Loading the content... Loading depends on your connection speed!

<< Zurück zur vorherigen Seite

 

Ai-Goromo

Posted on by admin

ai-goromo

Ein Ai-Goromo ist ein Weißer Koi mit rotem Kohaku-Muster.
Jede rote Schuppe ist schwarz oder dunkelblau gerandet.

Der Goromo (oder auch Koromo) ist eine gemusterte Koi Variante und resultiert aus der Kreuzung von Kohaku und Asagi. Goromo bedeutet auf japanisch soviel wie Robe. Goromo Koi zeigen auf strahlend bläulich-weißem Grund ein Kohaku Muster, das sich aber durch Fukurin – die dunkelblaue oder schwarze Umrandung der Schuppen – auszeichnet. Fukurin ist nur auf den roten Flecken, niemals auf dem weißen Untergrund zu sehen. Das verleiht vielen Goromo eine sehr aparte Zeichnung.

Sumi Goromo von Shiro Utsuri (schwarz-weißen Koi) zu unterscheiden, kann eine Herausforderung sein. Erst bei genauem Hinsehen entdeckt man ein paar rote Stellen oder sieht das Rot als eine Art Dunkellila unter dem schwarzen Überzug hervorschimmern. Ai Goromo mit seiner besonders filigranen Zeichnung gehört zu den exquisitesten Koi Züchtungen. Der blaue oder schwarze Rand wird mit dem Alter deutlicher – junge Koi, die den perfekten Ai Goromo Look haben, wachsen nicht selten zu Budo oder Sumi Goromo heran. Ein perfekter Ai Goromo zeigt als Jungfisch häufig fast gar kein Fukurin.

Varietäten des Goromo:

Ai Goromo (Indigo-Robe) – die roten Schuppen haben nur einen schmalen blauen oder schwarzen Rand. Rote Schuppen am Kopf sind randlos.
Budo Goromo (Reben-Robe) – der schwarze Rand der roten Schuppen ist teils schmal, teils aber auch so breit, dass er das Rot fast völlig überschattet. Die breit gerandeten Schuppen sind mitunter so gruppiert, dass sie an Weinreben erinnern.
Sumi Goromo (Tusch-Robe) – das rote Muster ist vollständig mit Schwarz überzogen.

Kategorie: Koi-Varietäten

Neue Beiträge